Ab 1961 erschienen im Pestalozzi Verlag die Pevau-Büchlein.
Zunächst hatten die Hefte das Format von ca. 13,2 cm x 9 cm. Sie trugen jeweils eine farbige Ecke oben rechts auf dem Titel.
Ab Heft 55 wurde das Format auf ca. 12 cm x 9,6 cm umgestellt. Außerdem entfällt die typische farbige Ecke. Das Pestalozzi-Männchen sowie Reihenbezeichung und Heftnummer wandern an den unteren Rand des Titels.
Bei den ersten Heften nach der Umstellung wurde teilweise für den Umschlag ein schwerer Karton verwendet. Dieser ist nicht mit Glanzlack versehen.
Bei den Ausgaben mit höheren Nummern verschwindet zunächst die Bezeichnung Pevau-Büchlein, dann findet sich die Heftnummer nur noch auf der Rückseite, und schließlich wird auch die Heftnummer nicht mehr angegeben.
Die Geschichten
Einige der Geschichten erschienen bereits zuvor (ca. 1965) in der Reihe LITHO-BABYBUCH bei der Litho-Verlags-GmbH, Hamburg. Teilweise wurden die Titel und Texte verändert.
EUROPA piccolo
Von dem Heft 130 – Des Kaisers neue Kleider liegt mir eine Version vor, die auf dem Titel das Logo EUROPA piccolo trägt. Der Innenteil ist mit dem normalen Heft identisch. Leider habe ich keine weiteren Informationen hierzu. Möglicherweise wurde das Heft mit einer Kassette oder LP verkauft. Wer hierzu Informationen beitragen kann darf sich gerne bei mit melden 🙂