Produkt-Beispiele: Schnipp-Schnapp

Neben Bilderbücher, Malbüchern sowie den Modell- und Ausschneidebögen produzierte der Jos. Scholz-Mainz Verlag auch Spiele. Die Herstellung von Quartetten, sonstigen Kartenspielen sowie Brett- und Würfelspiele machten zeitweise einen großen Teil der Produktion aus. So ist es in der Jubiläumsschrift 175 Jahre Jos. Scholz-Mainz · Verlag Mainz von 1968 zu lesen.

Schnipp-Schnapp · Ein lustiges Gesellschaftsspiel für Alt und Jung

Schnipp-Schnapp

Ein Klassiker der über mehrere Jahrzehnte hinweg produziert wurde ist Schnipp-Schnapp — Ein lustiges Gesellschaftsspiel für Alt und Jung. Das Reaktionsspiel wurde in verschiedenen Versionen mit 32, 48, 64 und 96 Karten angeboten. Neben Überarbeitungen der Verpackungen (inkl. Verlagsnummern) wurden auch mindestens einmal die Kartenmotive ausgetauscht. Die Stülpschachtel meines Exemplars hat das Format von 20 x 17 x 2,5 cm.

Schnipp-Schnapp | Orginalkarton mit Karten und Spielanleitung
Kartenmotive | Jede Karte ist 4 mal vorhanden

Mir liegt ein Exemplar mit 64 Karten vor. Es trägt die Verlagsnummer 6002 und stammt wohl aus den 1920er bzw. frühen 1930er Jahren. Sicher ist es vor 1933 hergestellt worden, da es einen Händlerstempel der Fa. Gebrüder Bergmann in Leipzig trägt. Die Puppenklinik und Spielwarenhandlung war regelmäßig bis 1932 im Leipziger Adressbuch vertreten. Ab 1933 gibt es dann dort keine Einträge zur Firma oder zu den Eigentümern mehr.

Händlerstempel im Deckel | Geschwister Bergmann, Leipzig
Verlagsnummer 6002

Im Verlagsverzeichnis von 1953 wird das Spiel immer noch angeboten.

Schnipp-Schnapp im Verlagsverzeichnis von 1953