Um 1944 erschienen bei Simon & Schuster die ersten Big Golden Books und Giant Golden Books. Ab 1946 folgten dann die Deluxe Giant Golden Books. Später erschienen Titel unter der Reihenbezeichnung A Golden Book. Darüberhinaus gibt es viele weitere Titel z.B. A Golden Open-Door Book, A Golden Toy Book, A Golden Look-Inside Book. Einige Disney-Titel trugen die Bezeichnung Walt Disney Library.
Um das ganze noch etwas unübersichtlicher zu machen: manche Titel erschienen im Laufe der Zeit unter verschiedenen Bezeichnungen und wurden dazu auch noch in Umfang und Format überarbeitet.
Die Golden Books sind großformatige Bilderbücher die, anders als die Little Golden Books, in Format und Umfang variieren. Einige Titel erschienen zeitgleich in verschiedenen Versionen.
Zum Beispiel erschien 1950 das wunderbare Weihnachtsbuch The Animals‘ Merry Christmas mit Illustrationen von Richard Scarry und den Texten von Kathryn Jackson.
Es gab eine Version mit 98 Seiten im Format von ca. 33 x 24,8 cm.
Eine weitere Version hat 48 Seiten und das Format von ca. 28,5 x 21,6 cm
und eine dritte Version hat bei 80 Seiten das Format von ca. 32,4 x 24,1 cm.
Die Auflagen
Die Auflage eines Buches kann man meist anhand eines der folgenden Merkmale feststellen:
- auf der vorderen Innenseite findet sich ein Buchstaben-/Zahlencode wie z.B. A100100. Der Buchstabe steht für die Auflage (A = erste, B = zweite usw.)
oder - auf der letzten Buchseite findet sich auf der unteren rechten Ecke der Auflagen-Buchstabe (A = erste usw.). Der Buchstabe kann auch durch die Heftung verdeckt sein
oder - es findet sich eine Buchstabenfolge wie z.B. ABCDEFG beim Copyright oder auf der hineren Umschlaginnenseite. Hier zählt dann der erste Buchstabe, in diesem Beispiel also A = erste Auflage. Bei jeder weiteren Auflage wurde dann ein Buchstabe entfernt, also BCDEFG = zweite Auflage
oder - die Auflage ist direkt beim Copyright angegeben, z.B. Fourth Printing
oder - es ist eine römische Ziffernfolge beim Copyright angegeben, diese beginnt nicht mit einem A – dann ist es eine Neuauflage
und schließlich - wenn keine der oberen Angaben zu finden ist, ist es wahrscheinlich eine Erstauflage.